TV 1848 Ober-Olm e.V.
TV 1848 Ober-Olm e.V.

Die Bürgermeisterwahl im Jahre 1849

 

In einer bewegten Zeit hat auch eine Bürgermeisterwahl besondere Bedeutung:  Valentin Schreiber

hatte zur Zufriedenheit aller die Gemeinde 14 Jahre lang geleitet. Die Regierung hatte den Wahlakt

auf den 3. Januar angesetzt. Die Neuwahl vollzog sich in Ruhe und ohne Leidenschaft, obwohl drei

Kandidaten um den Sieg rangen: Der Ölenmüller Franz Bernhard Hembes und die Landwirte Franz

Müller und Peter Kissel. Hembes erhielt am 25. Februar sein Dekret und wurde am  31. März in sein Amt eingeführt. Diese feierliche Installation gestaltete sich zu einem festlichen Tag für die ganze Gemeinde. Eine noch vorhandene, 1849 erschienene Gedenkschrift ist sehr lesenswert.

 

Die festliche Bedeutung des Tages wurde durch Böllerschießen und Reveille verkündet. Um 11.00 Uhr wurde der Neugewählte durch den Regierungspräsidenten Freiherr von Dalwigk zu Lichtenfels im

Beisein des Orts-, Kirchen- und Schulvorstandes und des Ortspfarrers Oswald im Rathaus amtlich

eingesetzt. Nach beendigter Installation sprach der Vorsitzende der Turngemeinde, Johann Quetsch,

dem Bürgermeister, der selbst noch ein junger Mann von 27 Jahren war, die Ergebenheit der Turner

aus. Er sagte u.a. wörtlich: "Seien Sie als freier Patriot unser Mann, der Gesetz und Recht bewahrt.

Lassen Sie sich nie durch despotische Regierungsbefehle abschrecken, fordern Sie in solchen Fällen

Ihre Gemeinde auf. Dieselbe wird Sie vor allen Übeln schützen, welche eine Gewaltherrschaft über

Sie verhängen wird.

 

Starke Worte, die im Beisein einer hohen Regierungsstelle ausgesprochen wurden. Es war eben Revolution. Quetsch überreichte dem Bürgermeister ein Etui, welches die vorstehende Rede mit den Unterschriften der Turner enthielt.

 

 Auf dem Kirchplatz hatten der Musikverein, der Turnverein, der Schützenverein, der Männergesangverein, die Veteranen und die ganze Gemeinde Aufstellung genommen. Unter Tusch, Böllersalven und Gewehrfeuer ordnete sich ein Festzug. Vor dem Hause des Bürgermeisters in der Obergasse hielt der Regierungspräsident eine Ansprache an die Turner, endigend mit dem Gruß "Gut Heil". Er hatte also der Zeit Rechnung getragen und wusste ein freies Wort in freier Zeit richtig zu beurteilen. Bürgermeister Hembes vertrat auch im hessischen Landtag zu Darmstadt in den 50er und 60er Jahren den damaligen Wahlkreis Ober-Olm - Wörrstadt.

 

Anm.: Bürgermeister Franz Bernhard Hembes war der Ururgroßvater des 1. Vorsitzenden

des Turnvereins Ober-Olm im Jubiläumsjahr 1998, Bernd Hembes.

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Turnverein 1848 Ober-Olm e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.