TV 1848 Ober-Olm e.V.
TV 1848 Ober-Olm e.V.

VEREINSLEBEN AKTUELL

Buntes Treiben im Zirkus des TVOO 

Am Freitag, den 09.02.2024 haben wir unserer Turnhalle in eine bunte Zirkusmanege verwandelt. Unter unserem Motto: "In Rot, weiß, gelb und blau ruft der ganze Zirkus heut HELAU! Manege frei für die Kids des TV!" konnten sich unsere kleinen Athleten auf ein Abenteuer in dem aufgebauten Parcours begeben. In bunten Kostümen konnten die Kinder an den Ringen wie Trapezkünstler schwingen oder über unser Hochseil, den Schwebebalken, balancieren. Geschicklichkeit, Kraft und Gleichgewicht war hier gefragt., Mit der Unterstützung unserer engagierten Trainerinnen wurden neue Herausforderungen angenommen und die Stationen erkundet. Mit viel Spiel und Spaß wurde unsere Zirkusmanege zu einem wunderbaren Erlebnis. 

 

 

Nikolausfeier beim TVOO 

Am 19. Dezember 2023 fand unsere alljährliche Nikolausfeier statt, die besonders für die Kinder ein Highlight darstellte. Obwohl uns das unbeständige Wetter dazu zwang, die Veranstaltung in die Halle zu verlegen, war sie dennoch ein voller Erfolg 

Der Verein stellte eine Auswahl an Leckerein, darunter Lebkuchen, Spekulatius, Kinderpunsch und Glühwein zur Verfügung. Bei festlicher Stimmung warteten über 70 Kinder gespannt auf den Höhepunkt des Abends - den Besuch des Nikolauses. 

Die Vorfreude und Aufregung der Kinder war nicht zu übersehen. Mit einer tollen Geschichte beglückte der Nikolaus alle Teilnehmer. Natürlich gab es auch Geschenke für die Kinder, bestehend aus einem Moon-Ball, einem Halstuch und einem Schokoladen-Nikolaus. 

Die Weihnachtsfeier war erneut ein voller Erfolg, bei dem alle gemeinsam die herzliche Atmosphäre genießen konnten. 

Der Turnverein wünscht schon jetzt Frohe Weihnachten und freut sich darauf, Sie auch im nächsten Jahr wieder bei unserer Weihnachtsfeier begrüßen zu dürfen! 

Kinderkerbedisco beim TV 1848 Ober-Olm 

Mit knapp 70 Kindern haben wir am Freitag, den 10.11. die Ober-Olmer Kerb mit unserer Kerbedisco eröffnet. Im Rahmen des Kinderturntages brachten die Kinder die Halle des Turnvereins zum Beben. von 15 bis 16 Uhr konnten die Kids zu ihren Lieblingshits das Tanzbein schwingen. Auch die Walking-Acts des Rheinhessischen Turnerbundes waren wieder vor Ort, sowie die PIT-Maus, das vereinseigene Maskottchen. 

Die Eltern wurden vor der Halle mit Hot Apple Gin bewirtet, diesen gibt es dieses Jahr auch am Ober-Olmer Weihnachstmakrt am Stand des Turnvereins. 

Insgesamt war es ein Nachmittag voller Musik, Tanz und Spaß nach dem es beschwingt weiter ging zu Karusell und Autoscooter. 

 

175 Jahre TV Ober-Olm 

"Es war ein Jubiläumsfest, wie es schöner nicht hätte sein können"

 

Mit Wanderung und regionalem Turnfest am Jubiläumswochenende feiert der TV sein diesjähriges 175-Jähriges Jubiläum.

 

Am 30. April 2023 nahmen über 250 Turnbegeisterte am 1. Regionalen Turnfest Mainz teil. Die Teilnehmer des breitensportlichen Werttkamps gingen mit drei ausgewählten Disziplinen aus den Sportarten Gerätturnen und Leichtathletik an den Start. Im Vordergrund standt hier der Spaß am gemeinsamen Sport. Neben dem Wahlwettkampf ohne Leistungscharacter gab es ein buntes Spiel- und Bewegungsporgramm mit Hüpfburg, Pedalo-Parkour, Slackline und vielen weiten sportlichen Angeboten. 

Am 01. Mai fand die Jubiläumswanderung mit tollem Bühnenprogramm vor Ort statt. Über 300 Wanderer sowie rund 200 gut gelaunte Gäste aus nah und Fern machten das Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis. Mit tollen Mitmach-Stationen während der Wanderung und tollen Auftritten auf der Bühne der Showtanzgruppe "Step on Stage" sowie die Hobby Horsing Gruppe war es ein gelunges Fest. Das Highlight für den TV-Nachwuchs war Olvier Mager der die Bühne rockte und so die Stimmung auf ihren Höhepunkt brachte. 

Auch die Tischtennisabteilung sorgte für ein weiteres Bewegungsangebot. Im Fun-Parcour konnten viele verschiedene Tische ausprobiert werden. Auch für das Tischtennissportabzeichen konnte trainiert werden. Der kleinMitGROSS Rundlauf-Cup war ein voller Erfolg und alle Generationen hatten gemeinsam einen riesen Spaß. 

Der TV Ober-Olm bedankt sich bei allen die mitgeholfen haben und das Wochenende zu dem besonderen und unvergesslichen Erlebnis gemacht haben, das es schulssendlich war. Schöner hätte es nicht sein können. 

 

Flotte Sohle auf Vitaltour

 

Bei der diesjährgen Hochgebigrstour vom 02.09. bis 10.09.2023 ging es für die Bergwanderer des TV Ober-Olms nach Fieberbrunn. Die Wanderwoche war vielfältg und ein vollstes Erlebnis. Zum Einstieg in die sportliche Woche ging es um den Pillersee, wo die Gruppe auch die Vorteile des Wassertretens nach Kneib entdeckte. An den folgenden Tagen wurde es etwas anspruchsvoller. Es wurden Gipfelkreuze erwandert, Schluchten durchquert und herausfordernde Klettersteige bewältigt. Die Flotte Sohle legte viele Kilometer und Höhenmeter zurück. Als Abkühlung und Belohung gab es ein Bad im kühlen Bergsee oder das neu endeckte Wassertreten. 

Nach einer Woche mit tollen Momenten und Erfahrungen, kehrte die Gruppe stolz und mit vielen Erinnerungen zurück in die Heimat. 

Im Januar erfolgt ein Rückblick und eine vorschau auf die nächsten Wanderungen und Ziele. 

Die Planungen für die Wanderung 2024 laufen. Voraussichtlich wird der nächste Termin Ende August- Anfang September des kommenden Jahres sein. Eine Ausschreibung mit den Angaben und den Teilnahmebedigungen sowie den Ansprechpartnern erfolgt auf der Homepage. 

 

Deutsche Meisterschaften im Kettlebell Sport

 

Der TV Ober-Olm hat sich bereiterklärt beim Bundesverband deutscher Kettlebellsportler (BVDKS) Landesstützpunkt Rheinland-Pfalz zu werden. Anlässlich des 175-Jährigen bestehens hat der TV die diesjährigen Deutschen Meisterschaften ausgerichtet. Am 25.02.2023 kamen zahlreiche Sportler zusammen und nahmen an den Meisterschaften teil. Dabei wurde nicht nur inklusiv gedacht, auch integrativ. So hatten neben Menschen mit Handicaps auch geflüchtete Menschen aus der Ukraine die Möglichkeit unbürokratisch an dem Wettkampf teilzunehmen. 

Dem Verein ist es ein wichhtiges Anliegen Sport für jeden Menschen zugänglich zu machen. Dabei sollten Alter, Geschlecht, ethnische Herkunft und körperliche Konstitution keine Rolle spielen. 

Der TV Ober-Olm ist Stolz Landesstützpunkt Rheinland-Pfalz zu sein und möchte weiterhin die Randsportart Kettlebell fördern und den Sportlern ermöglichen, ihre Sportart professionell zu trainiern und sich auf nationale und internationale Wettkämpfe vorzubereiten. 

 

 

Kinder- Kerbedisco

Einstieg ins Kerbewochenende mit  Kinderdisco beim TV 1848 Ober-Olm

Am 05. November war Tag des Kinderturnens. Aus diesem Anlass und zum Einstieg ins Kerbe-Wochenende lud der TVOO alle Kindergarten- und Grundschulkinder bis 11 Jahren von 15 bis 16 Uhr zur Kinderdisco ein. Zusammen mit dem Vereinsmaskottchen „Pit“ (Power im Turnverein) tanzten und feierten die Kids ausgelassen bei Discolicht und fetziger Musik. Pits Maskottchen-Kollegen vom Rheinhessischen Turnerbund, Tim und Trixi, waren auch wieder dabei. Auch für die Eltern wurde gut gesorgt: Zur Überbrückung der Wartezeit hatte der Vorstand vor der Halle Kaffee, Saft und Wasser sowie Muffins und Glühwein vorbereitet.  So hatten alle ihren Spaß und zogen beschwingt weiter zu Karussell und Autoscooter.

 

Herbstferienbetreuung beim TV

Bewegte Herbst-Ferienbetreuung beim TV 1848 Ober-Olm

Viel Spaß hatten die 10 Kinder im Grundschulalter, die an der diesjährigen Herbstferienbetreuung des TVOO teilgenommen haben. Das Programm war abwechslungs- und bewegungsreich. Das Angebot reichte von Basteln und Sporteln in den vereinseigenen Räumen über Sportabzeichen ablegen auf dem Sportplatz bis hin zu Ausflügen. Die diesjährigen Höhepunkte waren die Fahrt in den Tierpark Rheinböllen und das Minigolfspielen im Mainzer Volkspark.

Es war eine kurzweilige Woche, darin waren sich alle einig. Auch die Betreuerinnen und Betreuer – Leona, Maya und Jasmin Bangel, Anna Aßmann und Klaus May-Dinklage, ziehen eine positive Bilanz und freuen sich schon jetzt auf die Osterferien.

30 Jahre Bergwandern

„Flotte Sohle“ TV 1848 Ober-Olm

 

Dankbar und zufrieden waren die Teilnehmer der diesjährigen Hochgebirgswanderung .Den Körper für 30 Jahre Bergwandern fit zu halten war eine Herausforderung. Gipfelkreuze, Klettersteige mit hohen Schwierigkeitsgraten wurden erklommen. Was vor vielen Jahren mit einer Wochenendtour begann, hat sich zur sportlichen Bergwoche entwickelt. Auch wenn die Teilnehmer älter wurden, die sportliche und kameradschaftliche Haltung hat sich nicht verändert. Die dreißigste Tour führte nach Arabba. Ein Banner mit Gruppenbildern der Wanderjahre wurde gehisst. Jeder Teilnehmer erhielt eine Tasse mit Motiv aller Wanderorte sowie ein Dokument mit schönen Anekdoten der vergangenen Jahre. Der erste Wandertag begann wie immer mit leichtem Frühsport. Das Eingehen führte über eine herrliche Panoramatour. In dieser Woche wurden viele Höhenmeter gesammelt, Vesco- See, Kaiserjägersteig wurde in Angriff genommen und mit sportlicher Anstrengung die 1300hm bewältigt. Hütten erwandert sowie der Rondellasteig mit schwierigen Stellen und die Cirspitze mit 2500 hm haben die Teilnehmer zum Abschluss gefordert.

Mit einem Lächeln im Gesicht ging eine schöne Bergwoche zu Ende. 

Wir sind ausgezeichnet – TV Ober-Olm erhält das Gütesiegel „Kinder- und jugendfreundlichen Sportverein“

Nun hat es der TV Ober-Olm auch schriftlich: „Wir sind ausgezeichnet“ – so steht es auf dem Gütesiegel, das dem Verein als Kinder- und jugendfreundlichen Sportverein im Rahmen der Leichtathletik­vereinsmeisterschaften am Freitag, 22.07.2022, verliehen wurde.
Sport gehört nach wie vor zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen. Bewegung, Spiel und Sport bieten nicht nur einen großen Spaßfaktor, sondern auch eine zentrale Bedeutung für die Entwicklung von Heranwachsenden. Sportvereine sind in diesem Zusammenhang von entscheidender Bedeutung. Deshalb zeichnet die Sportjugend Rheinhessen diejenige Sportvereine in der Region aus, die besonders herausragende Kinder- und Jugendarbeit im Verein anbieten. Unter großen Jubel überreichte Katrin Siemon von der Sportjugend Rheinhessen das Gütesiegel sowie eine Tasche mit Spielmaterialien und 250 Euro für die Kinder- und Jugendarbeit.

 

Rheinhessisches Kinderturnfest 2022

 

Über 1500 Kinder und Turnfreunde feierten drei Tage lang das Comeback des Turnsports und zeigten ihr Können beim Rheinhessischen Kinderturnfest in Worms am letzten Wochenende im Mai. Mit von der Partie waren zehn Kinder aus der (Vor-)Leistungsturngruppe des TV Ober-Olm. Zwei Tage lang nahmen sie mit ihren Betreuern, Luis Trautmann, Lara Jäger, Lydia Wettig, Alex Barton und Lisa-Marie Steffen an den Wettkämpfen teil. Wer gerade nicht am Stufenbarren, Boden, Reck und Sprung Punkte sammelte, hatte die Qual der Wahl bei den vielfältigen Mitmachangeboten, die der Rheinhessische Turnerbund (RhTB) aufgebaut hatte, ganz dem Motto des Turnfestes „Bewegung kunterbunt erleben“ entsprechend. Zur Auswahl standen Rasen-Ski, ein Barfußpfad, Pedalos, Wikingerschach, Mini- und Leitergolf, eine Kinderdisco, ein kleiner Berg zum Besteigen und vieles mehr. Sogar der deutsche Weltklasse-Kunstturner Andreas „Andy“ Toba war als Botschafter in die Nibelungenstadt gereist, um die Kinder und Jugendlichen anzuspornen. Das ist ihm bei den Ober-Olmern offensichtlich gut gelungen, wie Lisa-Marie bestätigt: „Alle unsere Turnerinnen schnitten sehr gut ab, allen voran Rosa Kappler, die in ihrem Jahrgang 5. wurde. Das Kinderturnfest war für alle ein großartiges Erlebnis.“

1. Platz für den TVOO bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften Indiaca

Mit einem souveränen Sieg in jeweils zwei Sätzen gegen den TV Leiselheim und den MTV Pfaffenhofen haben die Herren 65+ des TVOO den 1. Platz bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften Indiaca in Worms am Samstag, 14.05.2022, belegt. Damit haben sie ihre bereits umfangreiche Medaillensammlung um eine weitere Goldmedaille erweitert. Der TVOO gratuliert Manfred Haas, Dieter Kleinschmidt, Horst Nickel, Detlef Steig und Michael Meuter herzlich zu ihrem großartigen Erfolg! Für das Mixed-Team 55+ lief es am zweiten Tag der Meisterschaft zunächst richtig gut. In den ersten beiden Spielen gegen den TuS Hackenheim und den TV Edenkoben konnten die Spieler jeweils ein Unentschieden erzielen und gegen den MTV Eintracht Zelle sogar einen Sieg erringen. Das Siegerpodest schien schon in Reichweite, doch gegen die Favoriten aus Seelbach und Rußheim musste man sich knapp geschlagen geben. Mit dem Unentschieden gegen die TG Eggenstein ging dann die Rechnerei los. Von Platz 3 bis 5 hatten drei Mannschaften die gleiche Anzahl an gewonnenen Sätzen und die Punkte mussten nun über die Platzierung entscheiden. Hier hatten leider die Teams aus Edenkoben und Eggenstein die Nase vorn und die Ober-Olmer mussten sich mit Platz 5 begnügen. Aber am Ende überwog bei Corinna Haas, Deborah Heß-Becker, Dagmar Stumm, Manfred Haas, Horst Nickel, Detlef Steig und Armin Lippert die Freude über die tolle Leistung und den unerwarteten 5. Platz.

Am Samstag trafen sich die Kettlebellsport - Freunde um gemeinsam zu trainieren, 4 Jungs aus der aktiven TV-OO Mittwochs – Gruppe sowie drei Kollegen aus dem weiteren Rhein- Main-Gebiet.

Das Training wurde vom Jochen Martin aus Frankfurt geleitet der mehrfacher Deutscher Meister im Kettlebellsport war. Jochen baute im Trainingsplan Elemente ein, die für zwei unserer Wettkämpfer der Mittwochsgruppe sehr gut waren. Da Alex und Torsten sich für die Weltmeisterschaft in Porto am Pfingstwochenende derzeit vorbereiten.

Beide starten Pfingstfreitag im Longcycle mit 2 x 24 Kg über 10 Minuten sowie Pfingstsonntags im Halbmarathon mit einmal 24Kg im einarmigen Longcycle über 30 Minuten.

Nach dem Training wurde noch gegrillt und die gesammelten Erfahrungen ausgetauscht. Eine Spende über 40,-Euro wurde auch gesammelt die dem TV OO zugutekommt.  

Unerwartet großer Zulauf beim Ninja-Warrior-Wettkampf in Ober-Olm

Gerechnet hatten sie mit etwa 15 Kindern und Jugendlichen und entsprechend nur die Schulturnhalle als Wettkampfort geplant. Als aber in schneller Folge knapp 50 Anmeldungen eintrudelten, war Jugendpfleger Daniel Harer und Geschäftsführerin Jasmin Bangel vom TVOO klar, dass das nicht reichen würde. Statt wie geplant einen, legten die beiden Spezialisten des TV Ober- Olm, Torben Eckert und Janosh Hetzel, also noch einen zweiten Parcours in der vereinseigenen Halle des TVOO an. Unterstützt wurden sie dabei von Luis Trautmann und Ben Zitouen.
So gerüstet, konnte der Ninja Warrior Wettkampf dann am Freitag, 29.04.2022 losgehen. Mit großem Ehrgeiz und gegenseitiger Unterstützung nahmen die jungen Teilnehmer die Herausforderung an und stellten ihre Geschicklichkeit, Ausdauer und Teamfähigkeit auf die Probe. Gegen die harte Konkurrenz setzten sich schließlich die strahlenden Gewinner Nele Diederichs (Gruppe A) und Jakob Arend (Gruppe B) durch. Die Preise für das beste im Jugendtreff gestaltete Trikot räumten Marie Müller und Johanna Schmitt ab. Die Siegerehrungen fanden unter großem Applaus aller Beteiligten im Jugendtreff statt.
Die Aktion war eine Kooperation des TV 1848 Ober-Olm e.V. mit dem örtlichen Jugendtreff unter dem Motto „Kinder stark machen“. „Es war zwar ein Wettbewerb, im Vordergrund stand aber ganz klar der Spaß“, erklärte Daniel Harer, und bedankte sich bei Laetitia Michelson und Felix Kinner, den tatkräftigen Helfern aus dem Jugendtreff.

 

Fastnachtsturnen im TVOO                   

In der Fastnachtswoche wurde in den Kinderturnstunden ordentlich gefeiert! Die Kinder kamen verkleidet und hatten einen riesen Spaß an der Fastnachtsmusik und den Spielen. Zum Ende der Stunde wurden Kreppel an die Kinder verteilt. Für die ganz kleinen Zuckerschnuten gab es Quarkies. Ein großes Dankeschön geht an der Stelle an die Sponsoren Steuerkanzlei Sabine Eckert, Steinbrech Baudekoration, Christians Fahrschule, Hammer Gebäudedienstleistungen und Sicherheitsdienstleistungen, sowie Obsthof Eckert.

 

Wissen aufgefrischt beim Erste-Hilfe-Kurs des TVOO                             

Was tun bei Knochenbrüchen, Verbrennungen oder anderen Verletzungen? Wie wird eine Herzdruckmassage fachmännisch durchgeführt oder ein Automatisierter Externer Defibrillator (AED) bedient? Antworten auf diese und andere Fragen rund um die Erste Hilfe bekamen neun Übungsleiter des TVOO am Samstag, 12.02.2022. Ein Notfallsanitäter des Deutschen Rote Kreuz gab sein umfangreiches Wissen rund um die Akutversorgung von Notfallpatienten weiter. Nach dem theoretischen Teil der Fortbildung folgte jeweils die Praxis: Reanimationsübungen wurden gemacht, ebenso  wurde Beatmung und Herzdruckmassagen an Puppen geübt und die Funktionsweise eines Defibrillators ausführlich besprochen. Geschäftsführerin Jasmin Bangel erklärt: „Wir freuen uns, dass der Kurs trotz Corona zustande kam. Manch Übung musste entsprechend angepasst werden, aber die Kerninhalte konnten dennoch gut vermittelt werden. Unsere Übungsleiter nehmen die Gelegenheit gern wahr, ihre Kenntnisse vor Ort aufzufrischen. Damit sind sie gut vorbereitet, sollte ein Notfall eintreten. Wir hoffen zwar nicht, dass dieser Fall eintritt, sind aber dafür gerüstet.“

 

Kettlebell Wettkampf „Rhein Main-Cup“ 2022  in Kooperation mit dem TV Ober-Olm

Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland kamen am Samstag, 05.02.2022, nach Ober-Olm angereist, um ihre Kräfte beim Kettlebell-Wettkampf „Rhein Main-Cup“ zu messen. Insgesamt waren es mehr als fünfzig Teilnehmende, die in der Ulmenhalle unter den kritischen Augen der Kampfrichter Bestleistungen im Snatch (Reißen) oder Jerk (Stoßen) lieferten. Das Ziel beim Kettlebell- Wettkamp: Zwei Kettlebells (Kugelhanteln) werden über Kopf gewuchtet. Wer nach zehn Minuten am meisten Wiederholungen auf die Plattform gebracht hat, gewinnt.

Einen mit viel Schweiß und Durchhaltevermögen errungenen ersten Platz belegte wieder Christian Tietz (Foto) vom TV Ober-Olm beim Long Cycle mit 24+24 kg. Allerdings musste er sich diesmal den Platz mit Martin Müller aus Birkenfeld teilen, denn beide schafften exakt 69 Wiederholungen.

Am Start waren außerdem Vadim Sichwardt, mehrfacher Deutscher, Europa- und Weltmeister und Präsident des Kettlebell-Bundesverbandes, die Deutsche Meisterin 2021 Tina Heidegger, die mehrfache Deutsche Meisterin, Europa- und Weltmeisterin Silvia Hoch sowie Andre Chahor, mehrfacher Deutscher-, Europa- und Weltmeister.

Der 2018 von Bär v. Schilling begründete Kettlebell Wettkampf ging dieses Jahr bereits in die vierte Runde, erneut mit dem TV Ober-Olm als Kooperationspartner, der für das leibliche Wohl der Sportler sorgte. Coronabedingt waren Zuschauer nicht zulässig, das tat aber der Stimmung keinen Abbruch: Die Kettlebell-Gemeinschaft feuerte jeden lautstark an, egal, ob zum ersten Mal dabei oder schon ein ‚alter Wettkampf-Hase‘.

Flotte Sohle: Mit dem Fahrrad zum Bergwandern (2021)

Eine Herausforderung wurde gesucht. Tannheim war das Ziel. Sollen wir mit dem Fahrrad zum Bergwandern fahren? Fast eine Woche Rad fahren, dann auf die Berggipfel, Wandertouren, Klettersteige? Schaffen wir das? Man wird ja auch älter, stimmt. Aber wir sind sportlich und halten uns fit im Turnverein. Also wagen wir es! So optimistisch gestimmt brach die Wandergruppe des TV Ober-Olm im vergangenen Jahr zum 29. Mal auf zu ihrer jährlichen Wandertour in die Berge. Unter dem Motto „Von der Selz bis an die Vils“ fuhren sechs von ihnen am 31.8.2021 vom Ober-Olmer Feuerwehrhaus ins 420 Kilometer entfernte Tannheim in Tirol. Fünf Tage und 4000 Höhenmeter später wurden sie von den restlichen TVOOlern bei Kaiserwetter in Empfang genommen. Die nächsten Tage waren für alle sportlich anspruchsvoll. Klettersteige wurden erklommen und täglich zwischen 800 und 2000 Höhenmeter bewältigt.  „Berggipfel und steile Abstiege haben alle stark gefordert, doch es hat Spaß gemacht. Belohnten doch die schönen Weitblicke die Sportler, und beim Hüttenvespern wurden Leib, Geist und Seele gebührend gepflegt“, resümiert die Gruppe zufrieden.

Text: Reinhard Becker

 

Ehrenvorsitz für Urgestein des TVOO

Wer sie kennt weiß, dass sie so gut wie nie um Worte verlegen ist, aber dann hat es Andrea Oehl doch die Sprache verschlagen. Dabei begann alles wie immer: Die Mitgliederversammlung nahm ihren Lauf und Andrea Oehl ehrte wie schon seit vielen Jahren warmherzig-humorvoll die Jubilare. Doch statt zum nächsten Tagesordnungspunkt überzugehen, wurde sie selbst unerwartet zur Geehrten. „Liebe Andrea, du bist seit 52 Jahren Mitglied des Turnvereins und seit 35 Jahren ohne Unterbrechung im Vorstand. Du warst Jugendvertreterin und Sportabzeichenprüferin, hast die Übungsleiterlizenz erworben, warst in verschiedenen Ämtern im Vorstand aktiv, warst Beisitzerin, 1. und 2. Vorsitzende und auch Sportwartin. Bei allen Veranstaltungen hast du federführend zum Gelingen beigetragen, so etwa bei der 1.-Mai-Wanderung oder bei der Fastnacht. Hier bist du als Frau Fett eine Legende geworden und in die Geschichte des Vereins eingegangen. Dein großes Fachwissen bereichert uns immer wieder, ebenso dein Teamgeist und deine Hilfsbereitschaft. Für all das danken wir dir von Herzen und ernennen dich hiermit zum Ehrenmitglied und zur Ehrenvorsitzenden“, beendete Geschäftsführerin Jasmin Bangel die Laudatio. „All das habe ich aus Überzeugung getan, denn der Turnverein ist mein Leben“, bedankte sich die Gehrte sichtlich gerührt.

Vater-Kind-Zelten -  Auszeichnung für besonderes ehrenamtliches Engagement 2021

Es ist etwas Einmaliges, was diese sechs Männer vor zehn Jahren aus der Taufe gehoben haben: das Vater-Kind-Zelten. Einmal im Jahr geht es mit gemeinsam mit anderen Vätern und Kind und Kegel zum entspannten Camping-Wochenende ins Grüne mit Bademöglichkeit. Hier grillen und chillen Väter allen Alters mit ihren Kindern und haben viel Spaß bei allerlei Unternehmungen. Das Orga-Team – bestehend aus Karlheinz Jäger, Stefan Paulus, Béla Gehl, Martin Tambour, Oliver Berger und Gerhard Gröhl – wurde nun vom TVOO für sein besonderes ehrenamtliches Engagement mit einer Urkunde und einem Gutschein ausgezeichnet. Jasmin Bangel bedankte sich im Namen des Vorstands bei dem Sextett: „Ihr hattet eine außergewöhnliche Idee, die großen Anklang findet und auch bereits Nachahmer gefunden hat. Der Turnverein Ober-Olm ist euch sehr dankbar. Leider musstet ihr coronabedingt mit dem Vater-Kind-Zelten aussetzen, aber wir hoffen, dass es ganz bald wieder losgehen kann.“

Ehrung langjähriger Mitglieder 2021

Vereine leben vom Miteinander und vom Engagement ihrer Mitglieder. Dieser Gedanke ist heute bei vielen nicht mehr präsent. So manches Mitglied betrachtet den Verein mehr als Dienstleister denn als Gemeinschaft und nimmt lediglich die Angebote in Anspruch. Das gesellige Miteinander z. B. nach dem Training ist selten geworden, die helfenden Hände bei anstehenden Veranstaltungen müssen mühevoll gesucht werden. Diesen Trend beobachten und bedauern viele Vereine. Umso schöner ist es, dass es nach wie vor Mitglieder gibt, die den Vereinsgedanken lebendig und ihrem Verein viele Jahre lang die Treue halten. Der TVOO kann sich glücklich schätzen, solche Mitglieder zu haben, und hat diese auf seiner Mitgliederversammlung am Donnerstag, 02.12.2021, geehrt. Andrea Oehl übernahm die Ehrung der persönlich anwesenden Jubilare. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein und regelmäßige tatkräftige Unterstützung ehrte sie Ursula und Gerd Leukel mit einer Urkunde. „Der Dank kommt von Herzen, auch ohne Handschlag“, schloss sie die coronakonforme Ehrung des Ehepaares.

Dank und Anerkennung erhielt Elfi Dehos für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit und -aktivität. „Du warst 12 Jahre lang als Schriftführerin im Vorstand tätig und u. a. bei der 150-Jahr-Feier sehr engagiert. Unvergessen sind auch deine Auftritte beim jährlichen Weihnachts­märchen. Dafür danken wir auch dir von Herzen.“

Weitere Jubilare:

70 Jahre: Hans-Dieter Metzler

60 Jahre: Trude Metzler

50 Jahre: Gaby Knobloch-Kral und Rainer Eckert

40 Jahre: Markus Kappler, Elke Giebl, Gesine und Karl-Josef Kuhn, Erich Krüger, Renate und Gerhard Memmesheimer, Helena Beismann

25 Jahre: Angelika Hilpert, Andreas Herms, Margit Betz, Harald Lehms, Susanna Raudszus

YiHa YoMe-Event

Beim ersten YiHa YoMe-Event des TV Ober-Olm am Samstag, 13.11.2021, kamen die 16 teilnehmenden Yogis voll auf ihre Kosten. Von 9.30 bis 14.30 Uhr drehte sich alles um Yoga und Entspannung. Los ging es mit einer kleinen Meditation zum Einstieg, gefolgt vom ruhigeren Yin Yoga, das mit dynamischen Flows Körper und Geist in Einklang brachte. Nach einer kurzen Pause bei Tee und gesunden Snacks wurde es mit Power Yoga dynamisch. Die abschließende Klangschalenmeditation entließ die Teilnehmerinnen tiefenentspannt ins Wochenende. Alle waren sich einig: sie durften an diesem Tag eine ganz besondere Art der Meditation erleben gerne wieder. Das Event fand (coronakonform) im Rahmen des Förderprogramms des Sportbundes Rheinhessen statt.

 

TVOO Kinderdisco 2021

 

 

Am 05. November haben wir mit über 60 Kindern den Tag des Kinderturnens gefeiert. Vielen Dank an den Drachen Toni, Tim und Trixi vom rheinhessischen Turnerbund die uns bei unserer Kinderdisco besucht haben. Unser Pit war auch dabei, hat getanzt und die Kids animiert. Danke Thorben Eckert für die Beleuchtung. Es war eine tolle Party und hat das Ober Olmer Kerbewochenende eingeläutet! 

 

Workout für den guten Zweck: 635 Euro-Spende für das Hilfszentrum „Wendepunkt“ für Frauen in sozialen Notlagen

Drei Sportvereine, viel Fitness und eine großzügige Spende:  635 Euro sind bei der Spendenaktion für das Hilfszentrum „Wendepunkt“ in der Mainzer Neustadt zusammengekommen. Das Geld wird für ein gemeinsames Essen der wohnungssuchenden Frauen verwendet und für Essensgutscheine für Frauen in akuten Notlagen. Für die Aktion hatten sich drei Sportvereine zusammengetan: Der TV 1848 Ober-Olm, die TSVgg 1848 Stadecken-Elsheim und der Woman’s Fitnessclub Ingelheim. Angeboten wurden kostenlose Fitnesseinheiten wie z. B. Bodega Moves, und wer wollte, gab eine Spende, um die Frauen zu unterstützen.

Unter normalen Umständen hätten die Sportbegeisterten live ein leckeres Mehrgang-Menü für die Bewohnerinnen des „Wendepunkt“ gezaubert, aber Corona bedingt mussten neue Wege gegangen werden. „Daher haben wir Workouts für den guten Zweck angeboten, und ich freue mich sehr über die tolle Resonanz“, sagte die Geschäftsführerin des TV Ober-Olm, Jasmin Bangel, bei der Spendenübergabe an Ute Thorwarth, Leiterin des „Wendepunkt“.

 

Foto von links nach rechts:

Jasmin Bangel (Geschäftsführerin des TV Ober-Olm), Ute Thorwarth (Leiterin „Wendepunkt“) und Helga Ahrens (2. Vorsitzende des Fördervereins „Wendepunkt“)

Druckversion | Sitemap
© Turnverein 1848 Ober-Olm e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.