TV 1848 Ober-Olm e.V.
TV 1848 Ober-Olm e.V.

Taekwondo

Anfänger 

WER?

Kinder und Jugendliche bis 17 und bis einschließlich 7. Kup

 

WANN?

Jeden Montag von 17:30-19:00 Uhr 

 

WO? 

In der Ulmenhalle

 

 

Fortgeschrittene

WER?

Kinder und Jugendliche bis 17 und ab 6. Kup

 

 

WANN?

Jeden Montag von 17:30-19:00 Uhr 

 

WO? 

In der Ulmenhalle

 

 

WK Training

WER?

Kinder und Jugendliche bis 17 

 

 

WANN?

Jeden Montag von 17:25-18:55 Uhr 

 

WO? 

In der TV Halle

 

 

Anprechpartner: 

Martin Wolfes - 0160/98943249 - martin.wolfes@tvoo.de

Unser Team

Übungsleiter Martin

 

Taekwondo ist eine koreanische Kampfsportart, die hauptsächlich auf Dynamik und Schnelligkeit ausgelegt ist. Das „Tae“ steht für die Fußtechniken, welche im Taekwondo überwiegen. Das „kwon“ für die Handtechniken und das „do“ bedeutet „der Weg“. Hiermit sind vor allem geistige Werte wie Konzentration, Respekt vor Autoritätspersonen oder Selbstdisziplin gemeint, welche den Schülern im Rahmen des Trainings vermittelt werden.

 

Das Training selbst gliedert sich in verschiedene Disziplinen:

-         Formenlauf

-         Hosinsul (Selbstverteidigung): Diese geht von einfachen Abwehrtechniken auf bspw. Faustschläge            oder Greifen bis hin zu komplizierteren Abwehrtechniken für Würge-, Stock und Messerangriffe.

-         Freikampf

-         Bruchtest

-         Einschrittkampf (Ilbo-Taeryeon)

 

Interessierte Neu- und Quereinsteiger, die die Kunst der Selbstverteidigung erlernen möchten, sind jederzeit gerne willkommen.

 

Taekwondo Prüfung beim TV Ober-Olm 

 

Am vergangen Samstag, den 24.02.2024 fand die erste Prüfung im Taekwondo seit Beginn der Corona-Pandemie statt und sie waren ein voller Erfolg. Unter der Leitung unserers neuen Prüfers André Simon, sechster Dan, traten insgesamt sechs mutige Kinder an, um ihr Können und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. 

Nach einer spannenden Prüfungsdauer von einer Stunde wurde mit großer Erleichterung verkündet, dass alle Prüflinge erfolgreich bestanden haben! Die Ergebnisse sprechen für sich: der 9. Kup in gelb-weiß wurde vier Mal erreicht von: Daniel Teichmann, Melissa Sayim, Jonas Schumann und Emilie Dinklage. Der 7. Kup (gelb-grün) wurde von Jonas Haym absloviert, während Benjamin Haym den 6. Kup in grün erreichte. 

Der Prüfer, Herr Simon äüßerte sich sehr zufrieden über die Leistung der Teilnehmer! 

Mit diesem Erfolg im Rücken schauen wir gespannt auf die Zukunft, denn wie heißt es so schön: Nach der Prüfung ist vor der Prüfung! Unser Taekwondo Trainer Martin Wolfes freut sich bereits auf die kommenden Trainingseinheiten und die Vorbreitung auf die nächste Prüfung. 

Herzlichen Gleückwunsch an alle Teilnehmer und ein besonderes Dankeschön an Prüfer André Simon für seine professionelle Leitung. 

 

Druckversion | Sitemap
© Turnverein 1848 Ober-Olm e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.