TV 1848 Ober-Olm e.V.
TV 1848 Ober-Olm e.V.

Kinder- und Jugendschutzbeauftragte

Lisa-Marie Steffen 

Meine Motivation, Kinderschutzbeauftragte des Turnvereins zu sein, rührt aus meiner nun mehr als zehnjährigen Erfahrung als Kinderübungsleiterin im Verein.
Kinder gehören besonders geschützt und sollen in unserem Verein einen sicheren Ort finden.
Gewalt, Mobbig und Missbrauch, besonders an Kindern ist nach wie vor ein Tabuthema und wird häufig verschwiegen. Bei uns sollen die Kinder ein offenes Ohr finden und jederzeit mit gutem Gefühl und all ihren Sorgen und Problemen zu uns kommen können.

Thorben Eckert 

Hallo! Ich bin Thorben 24 Jahre alt und seit 2020 Übungsleiter des Vorleistungsturnes und war bis Sommer 2023 Trainer des Parcourstrainings in unserem Turnverein. Ich arbeite seit Jahren im Kinder- und Jugendbereich, wobei mir das Wohlergehen der Kinder besonders am Herzen liegt. Deshalb möchte ich als Kinderschutzbeauftragter Ansprechpartner für Kinder und Eltern sein und im Team mit Lisa unsere niedrigschwellige Hilfe anbieten. Bei Problemen oder Auffälligkeiten - sowohl beim Turnen als auch zu Hause - haben wir jederzeit ein offenes Ohr für Euch.

 

TV 1848 Ober-Olm erstmals mit Kinderschutzbeauftragten: Klares NEIN zu Missbrauch und sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche

Anna-Maria Kiefer (hinten 3.v.l.) und Diane Seul-Michalczyk (3.v.r.)y

 

Wenn es um Missbrauch und sexualisierter Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen geht, haben Sportvereine eine besondere Verantwortung: Sie müssen die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen bestmöglich vor Gewaltübergriffen und Konflikten zu schützen. Dieser Verantwortung ist sich der Turnverein 1848 Ober-Olm bewusst und war daher am Mittwoch, 10.04.2019, Gastgeber der Veranstaltungsreihe „Mittwoch in Rheinhessen“ des Sportbunds Rheinhessen. Referent Oliver Kalb zeigte in seinem Vortrag „Sexualisierte Gewalt im Sport – Kinder- und Jugendschutz im Verein“ auf, welche Maßnahmen Vereine ergreifen können, um potenziellen Tätern so wenig Gelegenheit wie möglich zu bieten. Eine der beschriebenen Maßnahmen wurde sofort in Form zweier Kinderschutzbeauftragten umgesetzt, die fortan den Kinder- und Jugendschutz im TVOO im Blick haben: Diane Seul-Michalczyk, Kriminalbeamtin von Beruf, und Anna-Maria Kiefer, Beisitzerin im Vorstand. „Das ist eine reine Schutzmaßnahme ohne aktuellen Anlass“, betont Geschäftsführerin Jasmin Bangel ausdrücklich. „Wir wollen nicht erst warten, bis etwas passiert, sondern uns präventiv engagieren, insbesondere bei einem so sensiblen Thema.“ Die beiden neuen Kinderschutzbeauftragten seien den Kindern und Jugendlichen im Verein durch ihre Trainerstunden persönlich bekannt und daher als Vertrauenspersonen bestens geeignet und bei Bedarf jederzeit ansprechbar.

Jugendschutzordnung
Jugendschutzordnung TV OO_neu .pdf
PDF-Dokument [176.8 KB]
Druckversion | Sitemap
© Turnverein 1848 Ober-Olm e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.