TV 1848 Ober-Olm e.V.
TV 1848 Ober-Olm e.V.

Pilates

Was ist Pilates?

Pilates bietet Männern und Frauen jeden Alters die Gelegenheit, auf sanfte Art, dem Körper Vitalität, Energie und Entspannung zu geben. Pilates ist eine sanfte Trainingsmethode, die das Körperbewusstsein und das Wohlbefinden fördert. Die Methode basiert auf dem Aufbau der tief liegenden Bauch- und unteren Rückenmuskulatur, sowie der Stabilisierung des Hüft- und Beckenbereichs. In harmonisch fließenden Bewegungen werden Atemtechnik, Kraft, Koordination und Beweglichkeit miteinander kombiniert. Der Rücken wird gestärkt, Muskeln und Bänder werden wieder flexibel und der Atemrhythmus bewusster.

 

Pilates für Jedermann in der TV Halle 

WANN?

Jeden Mittwoch 09:00-10:00 Uhr in der TV Halle.

Kursgebühr wird erhoben. 

Der Kurs findet unter der Leitung von Jasmin Bangel statt. 

 

 

Pilates für Fortgeschrittene am Dienstag mit Ellen Hartmann

Als Übungsleiterin für Fitness- und Gesundheitssport lernte ich im Rahmen einer Fortbildung auch Pilates kennen und war sofort begeistert.  Übungen nach dem Pilates-System entsprechen der modernen Bewegungslehre:  Atemfluss und Bewegungsfluss wirken harmonisch zusammen und fördern eine bewusste Körperwahrnehmung.  

Bereits seit 2003 leite ich im TVOO verschiedene Pilates-Kurse und habe im Jahr 2007 die Kursleiterausbildung „Einführung in das Pilatestraining“ absolviert.

Im Rahmen der 2. Lizenzstufe (Sport in der Prävention) konnte ich im Jahr 2009 die Prüfung zur Pilates-Trainerin (DOSB) ablegen.

Als  Grundlage für ein  gesundheitsbewusstes Training empfehle ich immer eine Einführung in das Pilates-Training.  Hier wird ein großes Augenmerk auf eigene Bewegungsmuster und eine kontrollierte Atmung gelegt. Das bewusste Einbeziehen der Tiefenmuskeln (Zentrierung) bildet die Basis für kraftvolle und dynamische Bewegungen, die überwiegend auf der Matte stattfinden.

 

 

Pilates für Fortgeschrittende  in der TV Halle 

 

WANN?

Jeden Dienstag 19:00- 20:00 Uhr in der TV Halle 

Kursgebühr wird erhoben.

 

Druckversion | Sitemap
© Turnverein 1848 Ober-Olm e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.