Die Mittwochsgruppe "Fit and Fun"

Mit ihren inzwischen 53 Jahren (2017) ist sie die älteste Sportgruppe des TVOO und wahrscheinlich auch eine der ältesten Turngruppen weit und breit: Die Mittwochs-Damen-Gymnastikgruppe, kurz „Mittwochsgruppe“ genannt. Beharrlich treffen sich sich jeden Mittwoch von 19 bis 20 Uhr in der Schulturnhalle, um sich gemeinsam fit zu halten.

 

Von der inzwischen verstorbenen Gretel Glinka, die auch das Weihnachtsmärchen beim TVOO ins Leben gerufen hat, wurde die Gruppe im Jahr 1964 gegründet und hat seither Bestand. Unglaublich, aber wahr: Fast von Anfang an dabei und noch immer aktiv sind Anna Brieske und die TV-Seniorenwartin Margot Andrezak. Anlässlich der 50-jährigen Jubiläumsfeier im Jahr 2014 blickten sie zurück auf die Gründungszeit:

 

Fünfzig Jahre ist es her,

da sagte Gretel: Bitte sehr,

wir wollen für unserer Gesundheit zusammen sein,

So kam es zur Damen-Gymnastikgruppe beim Turnverein.

Es wurde geturnt – mal mit Keulen, mal ohne,

und jede Turnschwester merkte, wie sehr sich das lohnte.

Ein paar Hasen sind heut’ noch dabei.

Vieles war im Wandel, und doch immer wieder neu.

Hier lassen die Damen unsere Seniorenwartin Margot Andrezak anlässlich ihres 80. Geburtstags hochleben.

 

 

 

 

Die Mittwochsdamen sind eine der geselligsten Gruppen des TVOO und treffen sich jeden ersten Mittwoch im Monat nach dem Training zum kurzweiligen Beisammensein.