TV 1848 Ober-Olm e.V.
TV 1848 Ober-Olm e.V.

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim TVOO

 

Freiwilligendienst im Sport beim

Turnverein 1848 Ober- Olm

 

Zum 01.09.2021 besetzt der Turnverein 1848 Ober-Olm für ein Jahr eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD). Das FSJ/ der BFD im Sport ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, das pädagogisch begleitet wird und Erfahrungsräume für Freiwillige eröffnet. Der Erwerb persönlicher Kompetenzen und sportlicher Lizenzen sowie Berufs- und Interessenorientierung stehen im Mittelpunkt.

 

Einsatzbereiche sind u.a.:

  • Sportliche Betreuung von Kindern und Jugendlichen
  • Mitarbeit im Trainingsbetrieb/Schulbetrieb
  • Dokumentation von Events und Veranstaltungen
  • Öffentlichkeitsarbeit (Social Media, Homepage etc.)
  • Mitarbeit bei der Organisation/Planung und Durchführung von Turnieren, Veranstaltungen und Projekten
  • Unterstützung der Vereinsverwaltung 

Voraussetzungen:

  • Bereitschaft zu Wochenend- und Abendeinsätzen
  • EDV-Kenntnisse (Microsoft-Office)
  • Führerschein (Klasse B)
  • Erfahrungen in der sportlichen Jugendarbeit sind wünschenswert

 

Die Dauer des Einsatzes ist auf 12 Monate begrenzt. Der Einsatzort ist Ober Olm.

 

Wir bieten:

  • 39 Std Arbeitszeit pro Woche
  • 350 € / Monat plus Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge 
  • 26 Urlaubstage 
  • Anerkennung von Wartesemestern für die Studienbewerbung
  • Anerkennung als praktisches Jahr für das Fachabitur 
  • Freistellung zu 25 vorgeschriebenen Bildungstagen (inkl. Übungsleiter- oder Fachlizenz im Sport)

 

Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann bewerbe Dich bitte auf folgender Seite und wähle Turnverein 1848 Ober Olm als gewünschte Einsatzstelle aus:

 

            https://www.sportjugend.de/fsj-und-bfd/bewerben/

 

Unterstützung mit Herz und Verstand gefunden

- neue FSJlerin beim TV Ober-Olm

 

Wir freuen uns sehr, Anna Machenheimer als neue FSJlerin bei uns zu begrüßen. Sie wird uns ab dem 01. September 2023 in allen Bereichen unterstützen, vor allem aber im Kindersport.

 

 

 

Hier ist ihr Steckbrief:

Name

Anna Machenheimer 

Alter

19

Schule

Ich habe im März 2023 mein Abitur an der Maria Ward Schule Mainz gemacht. 

Interessen

Turnen, Klavier 

3 Worte, die mich beschreiben

sportlich, organisiert, teamfähig 

Warum ein FSJ?

Ein FSJ bietet mir die Möglichkeit praktische Erfahrungen in vielen Teilbereichen vor dem Studium zu sammeln. Außerdem arbeite ich gerne mit Menschen /Kindern zusammen, was hier eine tolle Gelegenheit ist. 

Warum beim TVOO?

Ich habe hier die Möglichkeit den Verein besonders im Turnen zu unterstützen, was für mich aufgrund meiner eigenen Interessen sehr passend ist. Zudem hat mich das Programm und das Engagement besonders angesprochen. 

Worauf freue ich mich besonders?

Ich freue mich einen tiefen Einblick in das Vereinsleben zu bekommen und die Kinder sowie den Verein bestmöglich in ihrer Entwicklung zu unterstützen. 

 

Druckversion | Sitemap
© Turnverein 1848 Ober-Olm e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.