KOOPERATIONEN

Sport im Ort auch mit dem TV Ober-Olm – Kooperationspartner begeistert von Projektwoche

 

Was kommt dabei heraus, wenn die örtlichen Vereine und die Grundschule gemeinsam eine Projektwoche vorbereiten? Jede Menge Spaß, Bewegung und vor allem Begeisterung sind das Ergebnis – darin sind sich alle Beteiligten einig. Mit ihren vielfältigen Angeboten sorgten der Turnverein Ober-Olm sowie der Sport-, Angelsport- und Radfahrverein für eine abwechslungsreiche Projektwoche der Grundschüler in Ober-Olm. Sie hatten dabei Gelegenheit, in verschiedene Sportarten hineinzuschnuppern: Tischtennis und Parcours mit dem TVOO, Fußball beim SV, Kunstradfahren mit dem RV und schließlich ging es noch an den Angelteich mit dem ASV Seerose. „Das war einfach supercool“, strahlte ein Viertklässler am Ende der Woche. TVOO-Sportwartin Jasmin Bangel kann das nur bestätigen: „So eine Kooperation ist im wahrsten Sinne des Wortes bewegend. Es ist einfach toll, was man auf die Beine stellen kann, wenn alle an einem Strang ziehen.“

Das Beste daran ist, dass das Projekt unter dem Motto "Bewegte Köpfe denken schneller" einer Initiative vom Landessportbund Rheinland- Pfalz gefördert wird. 

Neue Kooperation: Angeleiteter Bewegungsparcours für Senioren

Was im Oktober 2017 mit einer einmaligen Aktion begonnen hat, wird nun zu einer festen monatlichen Einrichtung: Am Bewegungsparcours auf dem Mehrgenerationenspielplatz Schwarze Hecke gibt es von März bis Oktober an jedem 2. Samstag im Monat von 10 bis 11.30 Uhr ein angeleitetes Training hauptsächlich für Seniorinnen und Senioren. Fachlich angeleitet wird das Training von Jasmin Bangel (Turnverein 1848 Ober-Olm e. V.) und Claudia Schultheis (Rhythmische Sportgruppe e. V. Ober-Olm). Die Wiederbelebung des Bewegungsparcours‘ ist der Kooperation zwischen der Rhythmischen Sportgruppe, dem Turnverein und der Seniorenvertretung der Gemeinde Ober Olm zu verdanken.
Ortsbürgermeisterin Doris Leininger-Rill erklärt: „Das Ziel der Kooperation ist es, dass den Senioren die Scheu vor den Geräten genommen wird und sie das Angebot stärker nutzen. Wir wünschen uns viele neugierige Seniorinnen und Senioren, die etwas für ihre Fitness tun möchten und freuen uns, dass der Startschuss am Samstag, 10.03.2018, gefallen ist.“

 

Weitere Termine: 14.04., 12.05., 09.06., 14.07., 11.08., 08.09. und 13.10.2018.

Kooperation von TVOO und Kita Abenteuerland wieder am Start

Nach längerer Pause freuen sich der Turnverein und die Kindertagesstätte Abenteuerland, dass die langjährige Kooperation nun fortgesetzt werden kann. Seit Mittwoch, 18.10.2017, bringen das Trainerteam Jasmin Bangel, Nadine Fachinger, Tine Kusel und Thomas Leye (Foto v.l.n.r.), wieder Bewegung in das Abenteuerland: Mittwochs dürfen sich drei Gruppen in der Kindertagesstätte bei einem abwechslungsreichen Programm austoben, die Vorschulkinder (Piraten) haben 14-tägig in der Ulmenhalle ihren Spaß am vielfältigen Bewegungsangebot. Die Kooperation wird vom Landessportbund Rheinland-Pfalz bezuschusst und ist eine Initiative der Sportjungend mit dem Ziel einer frühen Bewegungserziehung bereits im Kindergartenalter. Spielerisch werden nebenher auch noch die Auge-Hand-Koordination, die Haltung und die Wahrnehmung trainiert.