TV 1848 Ober-Olm e.V.
TV 1848 Ober-Olm e.V.

Vorstände des TVOO

 

Herz und Kopf eines jeden Vereins sind seine Mitglieder und sein Vorstand. Die Mitgliederversammlung ist als Herz das wichtigste Organ im Verein, wenn es darum geht, demokratische Entscheidungen zu treffen. Durch sie haben alle Vereinsmitglieder die Möglichkeit, das Vereinsleben aktiv mitzugestalten.

 

Der Vorstand ist der Kopf. Er setzt die Beschlüsse der Mitgliederversammlung um, ist der gesetzliche Vertreter nach innen und außen und sorgt dafür, dass die gesetzlichen und steuerlichen Bestimmungen sowie die Vereinssatzung eingehalten werden.

 

Bis zur Umstrukturierung des Vorstands zum Vorstandsteam im Jahr 2021 gab es im Vorstand festgelegte Ämter zu besetzen, etwa den Kassenwart, Sportwart, Schriftführer, Pressewart, Gerätewart und natürlich den 1. und 2. Vorsitzenden. Eine durchgängige Chronik aller bisherigen Vorstandsmitglieder konnte nicht zusammengestellt werden, wohl aber eine der 1. und 2. Vorsitzenden, der Kassenwarte und Schriftführer.

Die Übersichten sind in der linken Spalte zu finden.

 

In der Generalversammlung im Jahre 1961 wurde Hans- Dieter Metzler zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er löste Nikolaus Schmitt III ab, der aus gesundheitlichen Gründen das Amt des Vereinsvorsitzenden nicht mehr wahrnehmen konnte.  Nikolaus Schmitt III hatte sich um den Verein in außergewöhnlicher Weise verdient gemacht und wurde zum Ehrenturnwart und Ehrenvorsitzenden ernannt. Er verstarb am 20.2.1978 im Alter von 92 Jahren.

 

1908 konnten zum 60-jährigen Wiegefeste noch zwei Gründer, Karl Schmitt und Franz Müller, geehrt werden. Am 21. Juni 1925 wurde zur steten Erinnerung an die im Weltkrieg 1914-1918 gefallenen Mitglieder des TV Ober-Olmein Gedenkstein errichtet. Die Damenriege gestaltete das Rahmenprogramm. U. a. wurden Prologe vorgetragen von Barbara Walter und Katharina Wohmann.

 

Es sei an dieser Stelle auch gedacht des langjährigen ersten Vorsitzenden, des Schmiedemeisters Adam Kolb, der mehr als dreißig Jahre den Verein durch alle Fährnisse steuerte. In seinen Fußstapfen wandelte an der Spitze des Vereins weiter Nikolaus Schmitt III, seit frühen Jugendtagen Turnwart und von 1929 bis 1936 erster Vorsitzender des Turnvereins.

Druckversion | Sitemap
© Turnverein 1848 Ober-Olm e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.