TV 1848 Ober-Olm e.V.
TV 1848 Ober-Olm e.V.

Familienwanderung zum Muttertag

ePaper
Teilen:

Bergwandern 

Die nächste Berg Tour 2024 findet vom 31.08. bis 07.09.2024 statt. Diesmal geht es nach Toblach in die Dolomiten. Voraussetzung für die Teilnahme ist Erfahrung im Hochgebirge. Nähere Informationen unter +49 173 4868744

Bergwanderer auf Vital-Tour

 

Es war wieder sehr sportlich bei der diesjährigen Hochgebirgstour. In Fieberbrunn

wurde zum Warmlaufen wurde der Pillersee umrundet. Hier endeckten wir die Vorteile des Wassertretens nach Kneib, welche dann nach jeder Tour zur Abkühlung genutzt wurde

Die erste längere Wanderung ging über 900hm, zum Buchenstein mit seinem 30 m hohem begehbaren Gipfelkreuz. 

Der Adolari Klettersteig mit schwankender Seilbrücke stand an Tag 3  auf dem Programm. Vor dem Durchstieg wurde noch eine Abseilübung durchgeführt. Allen hatte der Steig Spaß gemacht und Stolz war zu sehen. Die fitten Bergwanderer hatten noch nicht genug und kurzerhand ging es zur Teufel Schlucht mit anschließendem Bad im kalten Bergsee.

10 km und fast 1000 hm zur Rohralm wurde an Tag 4 gewandert. 

Der Henne Klettersteig, war bei hoher Temperatur anstrengend. Der Klettersteig selbst lag voll in der Sonne und heftiges Schwitzen war angesagt. Doch wir haben die 12 km mit 1450hm, dank guter Kondition, geschafft. Zwei Frauen aus der Gruppe bezwangen an diesem Tag den Wildseeloderer Gipfel mit 2120 m Höhe. Alle trafen sich glücklich und zufrieden zur gemütlichen Vesper im Wildsee Loderer Haus. Tag 6 war herrausfordernd, bereitete uns aber sehr viel Freude. 

Der 7. Tag waren als der Ruhe- und Shoppingtag angesagt. 

Am letzten Wandertag durchquerten wir die Griesbachschlucht mit anschließender Einkehr zum besten Kaiserschmarren essen mit Musik. Das war ein schöner Abschluss der Wanderwoche. Nach einer verkehrsreichen Rückreise haben alle gesund die Heimat erreicht. Die Planungen für das nächste Jahr laufen.

 

Der Termin wird Ende August - Anfang September 2024 sein. Eine Ausschreibung mit den Angaben und die Teilnahmebedingungen sowie Ansprechpartner erfolgt auf der Homepage.

 

Im Januar erfolgten ein Rückblick und eine Vorschau auf die nächste Wanderung. Einladung erfolgt.

 

Das Orgateam 

Vor mehr als 30 Jahren wurde unsere Wandersparte "Flotte Sohle" gegründet. Bis zum Jahr 2020 traf sich die Gruppe einmal im Monat zum gemeinsamen Erkunden reizvoller Wanderwege im rheinhesisschen Hügelland. Im Festjahr 2023 sollen die Wanderungen unter neuer Leitung wiederbelebt werden. Einmal im Jahr geht die Wandergruppe aber nach wie vor gemeinsam ins Hochgebirge. Die erste Tour 1993 ging zur Zugspitze, danach Watzmann, Schnalstal, Ramsau, Toblach u.v.m. Anfänglich wurden nur Touren gegangen. Aber nachdem das Orga- Team Spaß an Klettersteigen entwickelt hatte, schaffte es entsprechende Ausrüstung an und führte die Gruppe behutsam an das Klettern in den Steigen heran. Heute sind viele Gruppenmitglieder in der Lage, Klettersteige mit mittlerem und hohem Schwierigsgrad zu begehen. Ein aus Holz geschnitzter Rucksack mit Gravur aller besuchten Orte sowie ein handgestickter Banner werden zu jeder Reise mitgenommen. 

 

Dieses Jahr fährt die Gruppe vom 02.09.- 10.09.23 nach Fieberbrunn, um dort die Gegend zu erwandern.

Wer interesse am Bergwandern hat, der meldet sich bitte unter info@tvoo.de 

 

 

Bei Interesse bitte unter info@tvoo.de anmelden

Druckversion | Sitemap
© Turnverein 1848 Ober-Olm e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.